News

2024

Schau Rein - Woche der offenen Unternehmen

Am 14.03.2024 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zeigen wir Euch unsere Ausbildungsberufe. Ein Azubi und ein Jungfacharbeiter beantworten gern alle Eure Fragen!

2023

Auszeichnung für die duale Berufsausbildung

Zu einer erfolgreichen Ausbildung gehören Azubi, Berufsschule und Unternehmen - allein sind keine Erfolge zu erzielen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung, die wir im Zuge der Ehrung von Felix Schoch erhalten haben.

Landesbestenehrung der IHK 2023

Felix Schoch, der bei uns die Ausbildung zum Technischen Systemplaner Stahl- und Metallbau absolviert hat, wurde als bester Jungfacharbeiter des Landes Sachsen in diesem Ausbildungsberuf am 14.11.2023 geehrt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Deine Karriere in Markersdorf - Wir sind dabei!


Insidertreff 2023

Am Stand 29 informieren wir Dich gern über unsere dualen Studiengänge und Ausbildungsberufe. Komm vorbei und bau mit an unserem Messeturm!

Schau Rein - Woche der offenen Unternehmen

2022

Rückblick Insidertreff Löbau - 11.06.2022

Der Insidertreff 2022 war gut besucht, unser "Messebaum" ist dadurch schnell gewachsen. 

Insidertreff Löbau - 11.06.2022

Wir sind dabei! Besuche uns am Stand 75, wir informieren gern über unsere Ausbildungsberufe, Angebote für ein duales Studium sowie über Praktika. 

Azubi-Speeddating

Wir sind dabei! Bei Interesse können Schüler und Schülerinnen spontan  vorbeikommen oder Sie melden sich mit Namen und Telefonnummer per E-Mail an.“ E-Mail: goerlitz.jba@arbeitsagentur.de

2021

Spätschicht - Tag des offenen Unternehmens






Wir nehmen zum ersten Mal an der Spätschicht (www.spaetschicht.eu)  teil. Wir laden Sie herzlich ein, sich unser Unternehmen anzusehen und  uns Fragen zu Ausbildung, Karrieremöglichkeiten, Fertigungsmöglichkeiten und allen anderen Themen zu stellen.

Wir bieten Rundgänge durch unsere Stahlbau- und Metallbauwerkstatt an, 16:00 Uhr findet eine spezielle Führung durch Azubis für (potentielle) Azubis statt.

Wir freuen uns auf Sie!










3. AOK Firmenlauf

Am 15.09.2021 waren wieder 2 Teams am Start. Hausinterner Siege war dabei eindeutig das Azubi-Team!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

7. Azubitreff 2021

 
Die alljährliche Begrüßung durch das bekannte Azubi-Kegeln am 03.09.2021 war wieder eine schöne Möglichkeit alle neuen Auszubildenden mit den Ausbildern und den anderen Lehrlingen auf lockere Weise bekannt zu machen. 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder drei neue Lehrlinge im Stahlbau zum Konstruktionsmechaniker ausbilden können. 

Erstmalig hat mit Enrico ein Azubi unseres Bereichs Haustechnik gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!


Bauvorhaben Cube

Hier ein Bild von der Montage der ersten Komponenten der Stahl-Glas-Fassade bei einem ganz besonders interessanten Bauvorhaben - CUBE . Weitere Informationen dazu gibt es unter https://www.bauen-neu-denken.de/cube.

Unsere Leistungen umfassen die Fertigung, Lieferung und Montage der Stahlkonstruktion sowie der Glasfassade.   



2020

2. AOK Firmenlauf


Mit 2 Teams nahmen wir am 2.AOK Firmenlauf am 16.09.2020 teil. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!




Virtueller Insidertreff - Wir sind dabei!


Da wir uns dieses Mal nicht persönlich vorstellen können, nutzen wir die Chance und sind bei der 1. virtuellen Ausbildungsmesse Insidertreff im Landkreis Görlitz dabei. 
Die Messe findet zwischen dem 14. und 25. September statt und wir freuen uns wie jedes Jahr auf interessierte Auszubildende und Besucher.
Kommt vorbei und schaut euch um! 

https://www.insider-goerlitz.de/


2019

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen!

Am 14.08.2019 fand zum 5. Mal unser alljährliches Azubi-Kegeln statt, bei dem wir unsere neuen Auszubildenden noch einmal herzlich begrüßen konnten. Mit dabei waren auch die Auszubildenden aus den anderen Lehrjahren sowie unsere Ausbilder. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr in vier verschiedenen Berufsfeldern ausbilden können (Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker, Industriekauffrau und Technischer Systemplaner).

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den besten Azubi, Reza Azimi (3.Lj), der die meisten Kegel abräumte.



Insidertreff - Rückblick 2019

Vielen Dank allen Helfern für die Unterstützung beim Aufbau unseres Messeturms. Wir waren begeistert, wie interessiert und geschickt ihr wart!




Insidertreff 2019 in Löbau

Wir nehmen teil! Ihr findet uns wieder am Stand der Metallbauinnung. Dort stellen wir uns und unsere Ausbildungsberufe vor. Natürlich könnt ihr wie in den letzten Jahren auch euer handwerkliches Geschick ausprobieren!






Wichtig sind uns Leistung und Engagement. Deshalb bilden wir Abdul und Reza aus.

Sächsische Zeitung vom 06.02.2019








Wir bilden aus! Komm zum Tag der Ausbildung am 26.01.2019 von 9:00 -12:00 Uhr ins BSZ Görlitz und informiere dich an unserem Stand über unsere Ausbildungsberufe.

Weitere Infos




2018












Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!


Fachkräftebörse beim Altstadtfest

Wir nehmen an der Fachkräftebörse im Rahmen des Görlitzer Altstadtfestes am 25.08.2018
unter dem Titel "Willkommen zu Hause" teil. Die Fachkräftebörse findet von 11 - 15 Uhr im Rathaus statt. Wir freuen uns auf viele Interessenten.

Sächsische Zeitung vom 08.08.2018

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen!

Am 09.08.2018, kurz nach dem Start des  neuen Lehrjahres, führten wir unser inzwischen traditionelles Azubi-Treffen durch. Auch wenn leider nicht alle Lehrlinge daran teilnehmen konnten, war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Wie schon bei unseren vorherigen Treffen wurden in gemütlicher Atmosphäre die neuen Auszubildenden begrüßt.  Alle  Lehrlinge  bekamen die Möglichkeit, sich untereinander besser kennen zu lernen und sich mit den Geschäftsführern sowie den Ausbildungsverantwortlichen auszutauschen.

Mit Begeisterung, trotz heißer Temperaturen, konnte beim Kegeln jeder zeigen, was sportlich in ihm steckt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den Sieger Christian Neitzel (3.Lj), der die meisten Kegel abräumte.


Insidertreff 2018

Der INSIDERTREFF - die Ausbildungsmesse für den Landkreis Görlitz - findet seit 2013 jährlich Ende Mai im Messepark Löbau statt. Wir sind von Anfang an dabei und standen auch in diesem Jahr am 02.06.2018 am Stand der Metallbauinnung.

Es gab ausführliche Informationen zu unseren Ausbildungsberufen Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik und Klempner. Das Interesse an unserem Angebot für das Verbundstudium Stahl-Metall-Glas für 2019 war auch sehr hoch.

Angelockt wurden die hoffentlich künftigen Lehrlinge durch unser „Messemännchen“, bestehend aus Formstücken und Rohr aus SML Abflussmaterial. Daran konnte sich mit Rohrtrenner, Trennschleifer und Akkuschrauber ausprobieren.


Weihnachtsspende 2017

Anstatt eines Weihnachtsgeschenkes für Kunden und Lieferanten haben wir das Geld dieses Mal dem Nachwuchs des SV Koweg Görlitz, Abteilung Handball zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurde damit der KommWohnen Junior Cup.


Metallbau Schubert bleibt in Familienhand

Beide Kinder von Firmengründer Reiner Schubert haben die Geschäftsführung übernommen.
Kerstin Thun und Dirk Schubert führen seit Jahresbeginn 2018 die Metallbau Schubert GmbH 
im Markersdorfer Gewerbegebiet fort.

Sächsische Zeitung vom 03.02.2018

2017

Metallbau Schubert hat Herz für Kinder

Anstelle von Geschenken zu Weihnachten unterstützen wir seit 2 Jahren Projekte für Kinder 
der Gemeinde Markersdorf. Dank der Spende vom letzten Jahr konnten die Kleinen 
ein zauberhaftes Musiktheater erleben

Sächsische Zeitung vom 25.08.2017

Fachkräftebörse beim Altstadtfest

Wir nehmen an der Fachkräftebörse im Rahmen des Görlitzer Altstadtfestes am 26.07.2017
unter dem Titel "Willkommen zu Hause" teil. Die Fachkräftebörse findet von 11 - 15 Uhr im Augustum-Annen- Gymnasium statt. Wir freuen uns auf viele Interessenten.

Sächsische Zeitung vom 14.08.2017

Ausbildungsmesse INSIDERTREFF in Löbau

Wieder einmal war es so weit. Zum Insidertreff in Löbau hat sich auch in diesem Jahr die Metallbau Schubert GmbH als Mitglied der Metallbauinnung beteiligt.  Auf alle Fragen rund um die Ausbildungsberufe Konstruktionsmechaniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik erhielt man an unserem Stand Antworten und Anregungen. Erste praktische Versuche beim Löten und Pressen von Kupferformstücken konnten an unserem „Messebaum“ gemacht werden. Am Ende hatte dieser eine beträchtliche Größe erreicht.

Wir präsentieren uns und unsere Ausbildungsberufe auf dem Insidertreff, um weiterhin Lehrlinge zu gewinnen. Seit 1990 bilden wir kontinuierlich aus, mit dem Ziel der Übernahme der Azubis, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Unternehmer des Jahres

Nominierte vorgestellt:
Reiner Schubert  (Foto mitte)

Bodenständig, klug, sozial - so handelt Reiner Schubert, der mit
seinem Metallbaubetrieb auch Regierungen die Hand führt.

Sächsische Zeitung vom 20.02.2017

Großprojekt Eisstadion Niesky

Unser Auftrag umfasst die Werkstattplanung, Lieferung und Montage von ca. 280 t architektonisch anspruchsvoller Stahlkonstruktion und ca. 3.690 m² Trapezblech. Als besonderes gestalterisches Element sind 11 über den Steg gebogene Binder aus HEB 600 zu nennen. Die Bogenbinder bestehen jeweils aus 2 Bogensegmenten mit einer Länge bis zu 22,00m.

Der Bereich Metallbau hat den Auftrag für die Metallbau- und Verglasungsarbeiten erhalten. Diese umfassen unter anderem die Öffnungselemente in den Fassaden von Umkleide- und Sanitärgebäude sowie die Pfosten-Riegel-Fassade des Eingangsbereiches des Umkleidegebäudes.

Sächsische Zeitung vom 16.12.2016
Share by: